RC-Klassen

door-42UG7ZL-min
Widerstandklassen / RC-Klassen im Überblick

RC-Klassen

Widerstandsklassen / RC-Klassen im Überblick

door-42UG7ZL-min

Für Sie im Voraus beantwortet

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet RC-Klasse?

Früher gab es eine deutsche Norm (DIN) und wie es bei deutschen Normen so ist, werden auch gerne deutsche Begriffe verwendet – in dem Fall „Widerstandsklasse“

Später wurde aus der deutschen Norm „Widerstandsklasse (WK)“ eine europäische Norm (DIN EN 1627) – die einen internationalen Begriff „Ressistance Class“ (Kurz RC) bekam. 

Wieso das Konzept der RC-Klassen?

Die Widerstandsklassen sind dafür entwickelt worden, die „gängigen“ Arten von Einbrüchen zu definieren und parallel dazu die geeignete Schutzmaßnahme (als Norm) vorzuschlagen. 

Angefangen bei kleinen Einbrüchen, bis hin zu komplexen industriellen Diebstählen.

Was bedeutet "in Anlehnung an RC..." ?

Auch da muss man kurz verstehen, wie die Prüfungen der Komponenten aufgebaut sind. Um ein Sicherhetis-Element zu zertifizieren (z.B. ein Fenster) wird dies eingesendet. Der Prüfer nimmt sich das Element nun vor und testet es in der gelieferten Größe unter den Bedingen der zu erreichenden Widerstandsklasse. Somit ist das Fenster (z.B. in der Größe 1×1 Meter) RC4 zertifiziert. Wenn man aber das erfolgreich Zertifizierte Fenster jetzt in dem Baumaß 2×2 Meter baut, dann erlischt dieses Zertifikat, da für diese Maße nicht mehr getestet wurde! Wenn Sie also ein „Sondermaß“ benötigen, kann Ihnen der Händler unter umständen nur ein Bauteil „in Anlehnung an“ verkaufen! Dieses Bauteil hat jedoch keine Zertifizierung und das einzige Vertrauensmerkmal ist die Seriosität des Herstellers

Ein Ingenieur erklärt Widerstandsklassen

RC-Klassen kurz erklärt:

Video abspielen

Thorsten Klammer

"RC-Klassen sind sehr breit gefächert. Daher ist es wichtig, die passende Schutzklasse auszuwählen!"

Alle Widerstandsklassen im Überblick

RC-Klassen Übersicht

RC 1
3 Minuten Widerstand
Einfache Angriffe mit einfachstem Werkzeug.
RC 2
3 Minuten Widerstand

Gelegenheitstäter mit leichtem Werkzeug.

RC 3
5 Minuten Widerstand
Gewohnt agierende Täter mit Werkzeug
RC 4
10 Minuten Widerstand

Erfahrene Täter mit Säge- und Schlagwerkzeug.

RC 5
15 Minuten Widerstand

Erfahrene Täter mit elektrischem Werkzeug

RC 6
20 Minuten Widerstand

Erfahrende Täter mit leistungsstarkem Werkzeug.